Tourismus- und Gewerbeverein Bad Elster e.V.
Tourismus- und Gewerbeverein Bad Elster e.V.

Hier finden Sie uns:

Tourismus- und Gewerbeverein Bad Elster e.V.
August-Bebel-Str. 29
08645 Bad Elster

Kontakt

Rufen Sie einfach an

037437-514165

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Dafür stehen wir...

"Es hat sich wohl ein neuer Verein in unserer Stadt gegründet?" - dies werden Einige jetzt fragen. Nein, aber die Mitgliederversammlung des Gewerbevereins hat auf ihrer Zusammenkunft am 23.2.2016 im "Parkhotel Helene" den Beschluß gefaßt, diese Namensänderung vorzunehmen. Wir möchten damit auch nach außen darstellen, daß der Verein offen ist für Selbständige aller Berufsgruppen, Freiberufler, ...Institutionen und Einrichtungen die Mitverantwortung übernehmen wollen an "der Förderung der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung sowie der Öffentlichkeitsarbeit in der Stadt Bad Elster" (Vereinszweck lt. Satzung § 1). Zur Umsetzung dieses anspruchsvollen Zieles wäre eine Verstärkung der Mitgliederreihen aus möglichst vielen der genannten Gruppen sehr wichtig und wünschenswert!

 

Am 23. Februar 2016 wurde ebenfalls ein neuer Vorstand gewählt. Einstimmig erfolgte die Wahl zum Vorsitzenden für Thomas Röh, Werbemarkt Röh, nachdem Herr Schipke nicht mehr für dieses Amt angetreten war. Als stellvertretender Vorsitzender fungiert jetzt Marc Cantauw, Direktor des "Hotel König Albert" und als Kassiererin Gabriele Seifert, Confiserie Seifert. Als Beisitzer verstärken Annette Fuhrmann, Lederwaren am Badeplatz, Detlef Schipke, Body & Soul und Thomas Huth, Gartenbau Huth den Vorstand.

Außerdem beschloß die Mitgliederversammlung die Bildung von Arbeitskreisen (Satzung §8). In den vorläufigen Gruppen Handel/ Dienstleister, Gastronomie und Gastgeber möchte der Verein Mitgliedern und Nichtmitgliedern die Möglichkeit geben, ihr spezifisches Wissen und ihre Ideen zur Verbesserung der Aufenthalts- und Erlebnisqualität einzubringen und spezielle Projekte zu entwickeln und zu bearbeiten. Mögliche Beispiele könnten ein Infoflyer in Verbindung mit einem Stadtplan, Abstimmungspläne zur Verbesserung der Servicequalität und Vieles mehr sein.

 

Höhepunkte der Vereinsarbeit werden auch in diesem Jahr wieder die drei Feste im Frühjahr (13./14.5.), im Herbst und im Advent sein. Wir möchten gern diese Feste noch abwechslungsreicher und attraktiver gestalten. Aus diesem Grund suchen wir noch Betreiber mit originellen Ideen für Verkaufsstände oder attraktive Unterhaltungs- und Betätigungsmöglichkeiten für unsere kleinen und großen Besucher. Vielleicht würden sich auch noch weitere Vereine bei der Festgestaltung einbringen? Unsere Vorstandsmitglieder sind als Ansprechpartner für Alle und Alles gerne für Sie da.

Die Stadt Bad Elster, die Sächsische Staatsbäder GmbH und die Chursächsische Veranstaltungs GmbH sind seit vielen Jahren Vereinsmitglieder und unterstützen aktiv unsere Arbeit. Die CVG als Hauptorganisator des Brunnenfestes möchte gern mehr Elsteraner Gewerbetreibende und Vereine in die Gestaltung des Festes einbeziehen. Als Ansprechpartner steht Frau Heike Schlack im Büro im Königlichen Kurhaus, Tel. 037437/539011, info@chursaechsische.de allen Interessierten zur Verfügung.
Wir sind sicher, gemeinsam werden wir es schaffen unsere schöne Stadt mit seinen Ortsteilen ein weiteres Stück lebens- und liebenswerter zu machen!

Der Vorstand des Tourismus-und Gewerbeverein Bad Elster e.V